Facebook Matti Seidel
Rennbericht Bol d´Or 2011
There are no translations available.

Was für ein Wahnsinnsrennen! Einen solch spannenden Rennverlauf hat Endurance WM wahrscheinlich schon lange nicht mehr erlebt. Aber der Reihe nach: Der Start zur 75ten Ausgabe des legendären Bol d´Or auf dem Circuit Nevers Magny Cours gelang mir hervorragend, auch den wahrscheinlich gefährlichsten Teil des Rennens, die erste Runde bei 52 gestarteten Teams sturzfrei hinter mich zu bringen, glückte. Nach wenigen Runden hatte ich meinen Rhythmus und spulte Runde um Runde ab.

Ca acht Stunden ging alles gut, dann kam uns die einzige Safety Car Phase sehr gelegen, um den defekten Auspuff zu wechseln. Zwei weitere Auspuffreparaturen im Laufe der Nacht bzw. des frühen Morgens kosteten wertvolle Zeit. Davon abgesehen lief jedoch alles wie am Schnürchen. Die Boxenstopps funktionierten perfekt, die BMW S1000RR erwies sich wiedermal als sehr zuverlässig. Micha und Werner und ich glaubten zwar bis zum Mittag inzwischen nicht mehr an einen Podestplatz, doch eine Stunde vor Schluss lag er dann plötzlich wieder in Reichweite.

Als er eine knappe Stunde vor Schluss schon „fast sicher“ schien, bekamen wir noch eine Stop & Go Strafe, weil Michal beim letzen Boxenstopp die zulässige Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse überschritt. Werner übernahm den letzten Turn und gab nochmal alles. Wenige Runden vor Schluss überholte er noch den bis dahin Drittplatzierten und bescherte uns somit den Sprung aufs Podium! Selbst der zweite war nur noch fünf Sekunden vor uns! Nun freue ich mich schon auf das nächste Rennen, die 8 Stunden von Albacete in Spanien!